ankündigung · sub

17 Bücher für 2017

lewinskymelnitzCharles Lewinsky – Melnitz
Nachdem ich von Charles Lewinsky Andersen gelesen habe, ist dies das zweite Buch von ihm das ich lesen will. Anscheinend handelt es sich dabei um eine jüdische Familiensaga. Ich bin schon sehr gespannt darauf.

 

Der Hundertjaehrige der aus dem Fenster stieg und verschwand von Jonas JonassonJonas Jonasson – Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Bei diesem Buch handelt es sich um den Debütroman von Jonas Jonasson. Ich habe bereits zwei Bücher von ihm als Hörbuch gehört. Mir haben diese ausgesprochen gut gefallen. Von daher habe ich grosse Erwartungen an dieses Buch.

 

schiewederschwurdesnormannenUlf Schiewe – Der Schwur des Normannen
Der dritte Teil der Normannen-Saga von Ulf Schiewe muss 2017 endlich gelesen werden. 2016 habe ich den zweiten Teil gelesen, 2015 den ersten. Keine Ahnung warum ich zwischen den einzelnen Teile immer so viel Zeit verstreichen lasse. Die Bücher sind nämlich wirklich spannend und gut geschrieben. Auch der Schreibstil ist überhaupt nicht kompliziert, vor allem wenn man bedenkt dass es sich um einen historischen Roman handelt.

Das Geheimnis von Fairfleet von Eliza GrahamEliza Graham – Das Geheimnis von Fairfleet
Was man so hört handelt es sich bei diesem Buch um eine Familiengeschichte um Liebe, Verrat und Erinnerungen. Solche Geschichten liebe ich. Deshalb kann dieses Buch gar nicht schlecht sein.

 

 

6001_Umschlag_Skuldu.inddDerek Landy – Das Groteskerium kehrt zurück (Skulduggery Pleasant #2)
Für Skulduggery Pleasant und seine Geschichten von Derek Landy muss ich in Stimmung sein. Und in dieser Stimmung bin ich leider nicht immer. Die Geschichten sind wirklich fantasievoll und toll geschrieben, aber es sind auch nun mal wenn ma es genau nimmt Geschichten für Kinder. (Obwohl man das in Sachen Brutalität und Blutigkeit nicht denken würde.)

 

tolkienderkleinehobbitJ.R.R. Tolkien – Der kleine Hobbit
Ich liebe die Geschichten von Tolkien, vor allem Der Herr der Ringe, habe aber bisher Der kleine Hobbit nicht gelesen. Selbstverständlich kenne ich die Filme und liebe sie, aber nun wird es auch Zeit das Buch zu lesen.

 

 

Lockwood Co - Die Seufzende Wendeltreppe von Jonathan StroudJonathan Stroud – Die seufzende Wendeltreppe (Lockwood & Co. #1)
Eine Geisterjäger-Geschichte worauf ich mich besonders freue. Ich habe bisher zu dieser Reihe überhaupt nichts negatives gehört, weshalb ich sie gerne ausprobieren möchte. Ich hoffe ich grusle mich nicht allzu sehr. Das mag ich nämlich nicht sooo gern.

 

morgensterndernachtzirkusErin Morgenstern – Der Nachtzirkus
Von diesem Buch hört man beides, sowohl gutes wie auch schlechtes. Ich möchte mich gern selber davon überzeugen. Sehr speziell soll es auf jeden Fall sein, davon bin ich überzeugt.

 

 

ahdiehzornundmorgenroeteRenée Adieh – Zorn und Morgenröte (Zorn und Morgenröte #1)
Dieses Buch möchte ich als Hörbuch hören. Auch dieses Buch wurde sehr kontrovers diskutiert. Die einen lieben es, die anderen hassen es. Einige meinen, dass das Verhalten der Charaktere absolut nicht glaubwürdig erscheint. Ich bin gespannt.

 

lorentztoechterdersuendeIny Lorentz – Töchter der Sünde (Die Wanderhure #5)
Der fünfte Teil der Wanderhuren-Saga. Leider muss ich sagen, dass ich mich mittlerweile daran satt gehört habe. (Ich habe diese Reihe bisher ausnahmslos als Hörbuch gehört.) Aber naja. Trotzdem will man ja irgendwie doch wissen wie es weitergeht.

 

dickinsonwolkenuberfairfieldhallMargaret Dickinson – Wolken über Fairfield Hall
Dieses Buch hört sich wieder so richtig nach meinem Geschmack an. Eine Familiengeschichte mit Drama und Liebe. Ich freue mich.

 

 

leonstillewasserDonna Leon – Stille Wasser (Commissario Brunetti #26)
Im Mai 2017 erscheint der 26. Teil aus der Reihe um den charismatischen venezianischen Commissario Brunetti und für mich wieder ein absolutes Highlight. Ich liebe die Bücher mit Brunetti und seiner Familie, auch wenn sie Kriminalfall-technisch jetzt nicht immer von überragender Qualität sind. Aber als Fan dieser Reihe liest man diese nicht ausschliesslich wegen der Kriminalfälle, sondern auch wegen der Familie Brunetti.

Die Koenigin der Schatten - Verbannt von Erika JohansenErika Johansen – Verbannt (Die Königin der Schatten #3)
Im Juni 2017 erscheint der dritte Teil und letzte Teil der Königin der Schatten – Trilogie. Für mich ein absolutes Muss! Die ersten zwei Teile haben wir sehr gut gefallen und waren für mich eine wirklich tolle Abwechslung. Ich freue mich auf den finalen Showdown!

 

ewingderschwarzeschluesselAmy Ewing – Der schwarze Schlüssel (Das Juwel #3)
Im Mai 2017 erscheint ebenfalls der dritte und letzte Teil der Juwel-Trilogie. Auch auf dieses Finale bin ich gespannt und werde mir dieses Buch sicher kurz nach dem Erscheinungsdatum kaufen.

 

 

aveyardgoldenerkafigVictoria Aveyard – Goldener Käfig (Die Farben des Blutes #3)
Im Juni 2017 erscheint auch der dritte Teil der Die Farben des Blutes – Reihe. (So viele dritte Teile im Frühling, fast ein bisschen unheimlich ;-))Auch auf diesen Teil bin ich sehr gespannt, da die zwei ersten Teile mir gut gefallen haben.

 

Eis wie Feuer von Sara RaaschSara Raasch – Eis wie Feuer (Ice like Fire #2)
Ha! Endlich erscheint im Januar der zweite Teil! Der erste Teil ist bereits im April 2015 erschienen und ich weiss kaum mehr richtig worum es in diesem Buch geht. Fast zwei Jahre mit einer Fortsetzung zu warten ist aber auch wirklich eher suboptimal.

 

christietodaufdemnilAgatha Christie – Der Tod auf dem Nil
Natürlich werde ich auch 2017 fleissig in meinen Agatha Christie – Krimis weiterlesen. Darauf freue ich mich auch jetzt schon sehr! Mittlerweile hat sich eine kleine Leidenschaft daraus entwickelt.

Kommentar verfassen

