award

Liebster Award – Wow!

liebster
Ich wurde von Kati vom Märchenbuchblog für den Liebster Award nominiert! Vielen vielen vielen Dank dafür liebe Kati! Ich habe mich unglaublich gefreut, als ich deine Nachricht bekommen habe und bin absolut begeistert. 🙂

Dies sind die Aufgaben für die Nominierten:

  • Nenne den Preisverleiher in Deinem Beitrag und verlinke seinen/ihren Blog
  • Beantworte die 10 unten stehenden Fragen
  • Nominiere Blogger, mit unter 300 Followern
  • Lass sie wissen, dass du sie nominiert hast
  • Stelle ihnen 10 Fragen

Hier findet ihr Katis fragen und meine Antworten darauf:

Welche drei Autoren hast du zur Zeit am liebsten?
Ich lese zur Zeit am liebsten Donna Leon (ich freue mich auf JEDE Neuerscheinung!), Agatha Christie (meine absolute Neuentdeckung seit langem!), sowie Volker Klüpfel und Michael Kobr mit ihrer Kluftinger-Reihe. Meiner Meinung nach ein absoluter Glanzstern unter den Provinzkrimis. Donna Leon halten ziemlich viele für langweilig und eintönig, ich finde das aber überhaupt nicht. Ich mag Commissario Brunetti und seine Familie und mag das dahinplätschern der Krimis sehr.

Krimi oder Thriller?
Eindeutig Krimi. Ich liebe klassische Detektivgeschichten und Ermittlungen ohne grosse Verfolgungsjagden, Panik, Schiessereien und riesigem Blutvergiessen.

Wieviele Bücher liest du durschnittlich im Monat?
Das ist sehr unterschiedlich. Wenn man meine 117 gelesenen Bücher von 2015 durch 12 Monate teilt, sind dies 9,75 Bücher pro Monat. Es gibt aber Monate, da sind es bloss fünf, in einem anderen wieder 12 oder mehr.

Wie ordnest du dein Bücherregal? (nach Autor, Verlag, Farben,…)
Bis jetzt ordne ich meine Bücher ganz einfach nach Autor. In unserem neuen Zuhause ab April möchte ich es aber nach gebundenem Buch/Taschenbuch sortieren und erst danach nach Autor. Ich muss mir das aber dann alles erst noch ganz genau überlegen.

Dein liebster Klassiker?
Mein allerallerallerliebster Klassiker ist Stolz und Vorurteil von Jane Austen. Ich könnte dieses Buch immer wieder lesen und liebe es!

Welches Buch liegt am längsten auf deinem SUB?
Die Kinder Hurins von J.R.R. Tolkien ist wohl das Buch, welches am Längsten auf meinem SUB liegt. Genau kann ich das aber nicht sagen, es ist aber seit 2009 bei Goodreads als „To-Read“ eingetragen. Mittlerweile schäme ich mich richtig, dieses Buch noch nicht gelesen zu haben.

Was liest du zur Zeit gerade?
Zur Zeit lese ich Obsidian – Schattendunkel (Lux #1) von Jennifer L. Armentrout. Ein richtiges Jugendbuch. Es gefällt mir bisher ganz gut, man muss einfach die etwas offensichtlichen Parallelen zu Twilight und einer bestimmten Fernsehserie* ausblenden können. (* Wenn ich die Fernsehserie nenne, spoilere ich leider.)

Wie sieht für dich der “perfekte Lesetag” aus?
Der perfekte Lesetag sieht für mich so aus: Morgens aufstehen, noch im Bett die ersten paar Seiten lesen. Duschen, sich anziehen, auf dem Sofa weiterlesen bis die Augen nicht mehr wollen. 🙂

Bücherkauf im Internet oder im Buchladen?
Ich LIEBE es Bücher im Buchladen zu kaufen. Leider sind die Preise in der Schweiz teilweise einiges höher als in Deutschland und deshalb hat bestelle ich viele Bücher in Deutschland. Ich versuche einen wirklich gerechten Anteil in der Schweiz zu kaufen, aber bei einem Bücherkonsum von über 100 Büchern pro Jahr, liegen einfach nicht 100 Bücher zum Schweizer Preis drin.

Welches Buch hat Dich schonmal zum Weinen gebracht?
Ich habe beim letzten Teil von Harry Potter, Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Rotz und Wasser bei diversen Szenen geheult. Bei der Szene mit Snape, bei der Szene mit Lupin und Tonks und bei so vielem mehr… Es war richtig schlimm.

 

Ich nominiere folgende Bloggerin:

Lisa von lissieblossom.wordpress.com

Hier sind meine 10 Fragen:

  1. Welches ist dein Lieblingsverlag?
  2. Welches ist dein Lieblingsgenre?
  3. Wie viele Bücher liest du durchschnittlich im Jahr?
  4. Wo liest du am liebsten?
  5. Liest du nur Bücher auf deutsch oder auch in anderen Sprachen?
  6. Gibt es ein Buch, dessen Verfilmung du besser fandest als das Buch selbst?
  7. Gibt es ein Buch/eine Reihe, bei welchem/welcher du dir das Ende, anders gewünscht hättest?
  8. Welches ist deine Lieblingsbuchreihe und wieso?
  9. Gibt es einen Autor, dessen Bücher du überhaupt nicht magst?
  10. Welches ist dein liebster Booktuber?
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s