highlights

Highlights von 2015

Ich möchte hier die Bücher auflisten, die letztes Jahr von mir 5 Sterne bekommen haben.

Iny Lorentz – Die Wanderhure (Hörbuch)
Ein wirklich spannender historischer Roman. Die Hörbuchsprecherin ist absolut klasse. Eine grosse Empfehlung!

Nicola Förg – Donnerwetter
Ein Provinzkrimi ohne viel Klamauk wie wir es zum Beispiel von der Eberhofer-Reihe von Rita Falk kennen. Im historischen Hintergrund des Allgäus spielend, was für mich wirklich einmal eine Abwechslung ist.

Bernie Su + Kate Rorick – Das geheime Tagebuch der Lizzie Bennet
Eine der besten Stolz und Vorurteil – Adaptionen die ich je gelesen habe. Unterhaltsam, lustig und mit spannenden Twists. Wer denkt, dass er dieses Buch nicht mehr lesen muss weil er das Originalwerk von Jane Austen kennt, irrt sich.

Markus Heitz – Die Zwerge Band 1
Ich habe den ersten Teil der Zwergen-Reihe von Markus Heitz geliebt. Der gute Einstieg, die tollen Charaktere, die Geschichte… Alles hat gepasst. Leider wurde ich dann anschliessend vom zweiten und dritten Teil ein wenig enttäuscht. Dementsprechend warten der vierte und fünte Teil noch darauf von mir gelesen zu werden.

Volker Klüpfel + Michael Kobr – Milchgeld
Der erste Teil aus der Kluftinger-Reihe von Volker Klüpfel und Michael Kobr hat mich einfach nur begeistert. Ich LIEBE den etwas schrulligen Kommissar über alles und kann nicht genug von ihm und seinen Fällen bekommen. Für mich ein absolutes Muss für jeden Provinzkrimi-Fan. Der erste Teil „Milchgeld“ war ein toller Auftakt.

Volker Klüpfel + Michael Kobr – Erntedank
Eigentlich dachte ich mir ja, dass der erste Teil der Kluftinger-Reihe kaum mehr zu toppen ist. Erntedank hat es aber geschafft. Der hat mir sogar noch einen Ticken besser als der erste Teil gefallen.

Volker Klüpfel + Michael Kobr – Seegrund
Nach dem ersten und zweiten Teil der Kluftinger-Reihe dachte ich mir dass mehr gar nicht geht. Ging aber. Und zwar mit dem dritten Teil der Reihe. Der bisher beste Teil aus der Reihe. Bisher gelesen habe ich 5 Bücher aus der Reihe. Der vierte Teil hat mir dann einfach aufgrund der Thematik deutlich weniger gefallen.

Robert Galbraith – Der Ruf des Kuckucks
Der erste Krimi aus der Feder von Joanne K. Rowling unter dem Pseudonym von Robert Galbraith hat mich sehr begeistert. Den Schreibstil von Rowling kennen wir ja und dass dieser klasse ist, musste mir auch keiner beweisen. Aber dieser Krimi war gut. Die Story toll und die Charaktere mit so viel Liebe zum Detail ausgearbeitet, dass man sich das gar nicht vorstellen kann, wenn man das Buch nicht gelesen hat. Und ich bin ja ein riesiger Fan von Cormoran Strike – dem Ermittler in diesem Buch.

Amy Ewing – Das Juwel – Die Gabe
Der erste Teil aus der Juwel-Reihe, „Die Gabe“, hat mich sehr gepackt und mich völlig in diese Welt eintauchen lassen. Ein wirklich tolles Jugendbuch, was aber auch einem Erwachsenen wie mir sehr grossen Lesespass bringen kann. Im Gegensatz zu vielen anderen, hat mich die Protagonistin Violet auch überhaupt nicht genervt.

Kate Morton – Die verlorenen Spuren
Das zweite Buch von Kate Morton das ich gelesen habe. Und so viel besser als das andere. Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen, eine in der heutigen Zeit und eine in den 40er und 60er-Jahren. Wer Bücher in die Richtung von Lucinda Riley sucht, ist hier definitv richtig.

Lucinda Riley – Das Orchideenhaus
Meiner Meinung nach eines der besten Bücher von Lucinda Riley. Die Geschichte, welche teilweise in Thailand spielt, ist klasse. Vor allem der Teil der dort spielt, hat es mir sehr angetan und man kann sofort in diese Welt eintauchen, wie es so gut wie immer bei allen Büchern von Lucinda Riley der Fall ist.

Lucinda Riley – Die sieben Schwestern
Der erste Teil aus einer neuen Reihe von Lucinda Riley hat mir so gut gefallen, da die Geschichte wieder so richtig Lucinda Riley – like was und alles gepasst hat. Ich finde es toll dass es nun endlich auch eine Reihe von ihr gibt, auch wenn ich die Einzelbände von ihr auch wirklich sehr mag.

Donna Leon – Tierische Profite (Commissario Brunetti #21)
Der 21. Teil aus der Reihe um den venezianischen Commissario Brunetti war mal wieder ein echtes Meisterwerk der Autorin. Ein Donna Leon – Krimi den ich echt jedem empfehlen kann.

Rita Falk – Schweinskopf al dente
Meiner Meinung nach, ist dies der beste Teil aus der Franz Eberhofer – Reihe von Rita Falk. Die Reise nach Italien macht einfach nur wahnsinnig viel Spass. Ich habe mich teilweise gekringelt vor Lachen!

Nele Neuhaus – Eine unbeliebte Frau (Bodenstein + Kirchhoff #1)
Mir hat dieser erste Band aus der Reihe um die Kommissare Bodenstein und Kirchhoff sehr gut gefallen. Die Kommissare werden gut eingeführt und der Kriminalfall ist gut erzählt und nicht 0815.

Teresa Simon – Die Frauen der Rosenvilla
Bei diesem Buch handelt es sich um eine Familiengeschichte. Es geht um Geheimnisse, Lügen, Verrat und Liebe. Ich empfehle es defintiv auch an Fans von Lucinda Riley.

Linda Castillo – Wenn die Nacht verstummt
Meiner Meinung nach der bisher beste Teil aus der Kate Burkholder – Reihe von Linda Castillo. Die Geschichte ist etwas verzwickt und verzweigt, aber am Schluss wird alles aufgelöst und alles ergibt einen Sinn. Man kann das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen, weil man unbedingt wissen will wie es weitergeht.

Agatha Christie – Eine Weihnachtstragödie und andere Fälle
Eine Sammlung mit einigen kurzen Krimis der Meisterin des Fachs. Alle Geschichten spielen in der Weihnachtszeit und haben mir wahnsinnig gut gefallen. Ein absolutes Muss für Weihnachtskrimi-Liebhaber!

Melanie Raabe – Die Falle
Ein Jahreshighlight kurz vor Ende des Jahres gelesen. Ein Thriller wie ich ihn noch nie gelesen habe. Eine tolle Geschichte, mit einer gut ausgearbeiteten Protagonistin. Einfach nur klasse geschrieben, spannend und mit einer völlig neuen Idee dahinter. Eine Hauptfigur die seit über 10 Jahren das Haus nicht mehr verlässt? Das gabs wohl wirklich noch nie.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s