monatsrückblick

Monatsrückblick: Oktober 2015

gelesen:  7
Ein gutes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass ich Mitte Oktober noch meine Englischprüfung absolvieren musste und dementsprechend nicht so zum lesen kam. Also völlig in Ordnung.

Topamyewingdasjuwel
Diesen Monat gab es zwei absolute Top-Bücher für mich. Zum einen „Das Juwel – Die Gabe“ von Amy Ewing. (Hier gibt es die Rezension dazu.) Wer hinter diesem Buch eine billige Selection-Kopie erwartet, ist auf dem falschen Dampfer. Super Geschichte (meiner Meinung nach wieder einmal etwas völlig neues) und sympathische Charakter.

klupfelseegrundDas zweite Top-Buch des Monats war „Seegrund“ von Volker Klüpfel und Michael Kobr. Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten Teil der Reihe mit dem grummeligen, aber äusserst sympathischen Kommissar Kluftinger. Wie ich finde der bisher beste Teil der Reihe! Unbedingt lesen, wenn ihr Fans von Provinzkrimis seid!


Flop
Für mich war der vierte Teil der Selection-Reihe „The Heir“ (ich habe das Buch acasstheheiruf Englisch gelesen), die grösste Enttäuschung des Monats. Während ich den ersten Teil der Reihe wirklich gut fand, den zweiten eher mittelmässig und den dritten wieder eher besser, hat mich der vierte Teil überhaupt nicht überzeugen können. Mir war die Protagonistin Eadlyn so dermassen unsympathisch, wie ich schon lange nicht mehr in einem Buch empfunden habe. Eadlyn ist eingebildet, selbstsüchtig, egozentrisch und absolut frei jeglicher Empathie. Sie verändert sich zwar gegen Ende des Buches zum Guten, trotzdem bleibt der absolut nervige Grundton. Ich finde, dass diese Reihe besser nach drei Bänden abgeschlossen worden wäre.

Neuentdeckungemilystjohnmandeldaslicht
Meine Neuentdeckung des Monats hat mich tief beeindruckt und mich zum Nachdenken gebracht. Die ganze Welt wie wir sie kennen, kann von einem Moment auf den anderen einfach verschwinden. „Das Licht der letzten Tage“ von Emily St. John Mandel hallt nach und bewegt. Ohne aber mit Getöse und Rummel daherzukommen. Hier gibt es die Rezension dazu.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s