fantasy

Amy Ewing – Das Juwel – Die Gabe

Buchbescamyewingdasjuwelhreibung
Violet lebt in bitterer Armut mit ihrer Familie in der „Einzigen Stadt“, welche vollständig von Wasser umgeben ist, in der die verschiedenen Gesellschaftsschichten strikt aufgeteilt sind. Es gibt verschiedene Stadtteile, wie den Schlot, die Farm, den Sumpf und das Juwel. Im Juwel residieren die Adeligen, welche dort in Saus und Braus leben. Nur haben die Adeligen ein Problem: Sie können keine gesunden Nachkommen mehr zeugen, da durch Inzucht das Genmaterial völlig unbrauchbar geworden ist. Violet hat ganz spezielle Fähigkeiten, welche sie schlussendlich dazu einsetzen soll, einer adeligen Familie einen gesunden Nachkommen zu schenken. Doch will sie das? Und sollte sie nicht etwas gegen die Unterdrückung der Menschen durch die Adeligen tun?

Meine Meinung
Dieses Buch hat mir unbeschreiblich gut gefallen. Der Schreibstil ist toll und für ein Jugendbuch angemessen. Er lässt sich auch super lesen und man fliegt förmlich durch das Buch. Ich mochte Violet sehr gerne, meine Lieblingsperson in diesem Buch war aber Lucien, die Kammerzofe (ja, DIE Kammerzofe) der Fürstin der Einzigen Stadt.

Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass viele Violet zu zögerlich, dumm und einfältig finden. Dem muss ich widersprechen. Ich finde dass sie sich für ihr Alter, ihre Ausbildung und ihre Erfahrungen angemessen verhält. Was soll man denn von ihr erwarten? Dass sie sich innerhalb von 200 Seiten gegen den Adel, die Fürstenfamilie und den gesamten Staat stellen soll? In ihr brodelt es, was man auch merkt und was auch sehr gut rüberkommt.

Wer bei diesem Buch übrigens denkt, dass es sich um einen billigen Abklatsch der Selection-Reihe von Kiera Cass handelt, ist meiner Meinung nach auf dem falschen Dampfer. Das Buch hat meiner Meinung auch nicht nur annähernd eine Ähnlichkeit mit dieser Reihe.

Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der Reihe, welcher hoffentlich bald auf Deutsch erscheinen wird. Auf Englisch ist dieser Teil bereits erschienen. Er heisst „The White Rose“.

Mein Fazit
Stern-NEUStern-NEUStern-NEUStern-NEUStern-NEU

Amy Ewing – Das Juwel – Die Gabe
448 Seiten (Printausgabe), erhältlich als Hardcover und Ebook
Erschienen am 20.08.2015 bei Fischer FJB

Advertisements

2 Kommentare zu „Amy Ewing – Das Juwel – Die Gabe

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s