monatsrückblick

Monatsrückblick: Mai 2015

Gelesen: 13 / gehört: 1
Ich habe keine Ahnung wie ich es geschafft habe 13 Bücher zu lesen. Aber gut, ich bin zufrieden und beklage mich nicht. Es war nun auch nicht ein wirklich dickes Buch dabei. Darum erscheint es ein bisschen viel. Zum Hörbuch hören komme ich im Moment überhaupt nicht, deshalb blieb es diesen Monat bei einem Hörbuch. Ob ich nächsten Monat überhaupt eines schaffe, steht noch in den Sternen…

T142_48136_155653_xxlop
„Donnerwetter“ von Nicola Förg war mein Top-Buch in diesem Monat. Ich fand es einfach nur grosse Klasse. Eine Rezension dazu, ist hier zu finden. Der Provinzkrimi mit Gerhard Weinzirl war unterhaltsam und lustig. Eine ganz grosse Lese-Empfehlung für jeden der Provinzkrimis mag. Man sollte aber ein bisschen an Geschichte und geschichtlichen Zusammenhängen interessiert sein.

nabbtodeinsenglaendersFlop
Der Flop diesen Monat war für mich „Tod eines Engländers“ von Magdalen Nabb. Ich fand das Buch langweilig. Leider. Ich mochte den Schreibstil nicht, oder besser gesagt, ich kam damit auch überhaupt nicht zurecht. Guarnaccia war mir nicht sympathisch. Viele finden Donna Leon langweilig. Ich frage mich, was würden solche Leute dann zu diesem Buch sagen? Leider ist für mich Magdalen Nabb keine Alternative zu Donna Leon, auch wenn mir das von vielen Seiten als Alternative empfohlen wurde.

angelinigoettlichverdammtNeuentdeckung
Meine Neuentdeckung in diesem Monat war „Göttlich verdammt“ von Josephine Angelini.Ich mag ja Jugend-Fantasy sehr, hauptsächlich darum, weil Jugend-Fantasy nicht, wie gewisse High-Fantasy-Reihen gefühlte 15 Handlungsstränge hat. Ich habe nun schon ein paarmal von dieser Reihe gehört und habe sie angefangen zu lesen. Der erste Teil hat mir schon mal wirklich gut gefallen und hat von mir eine Bewertung von vier Sternen bekommen. Ich denke, ich werde eine Reihen-Rezension machen, sobald ich sie beendet habe.

Kommentar verfassen

